AKTUELLES

Freiluft für Naturliebhaber
Für Naturliebhaber: Sommerworkshops im Freien   11.06.2021

Eine wunderbare Location möchten wir Euch gerade im Covid-Sommer 2021 ans Herz legen: Den regensicheren, romantischen Südburgenland Pavillon im Künstlerdorf Neumarkt an der Raab. Mehr Bilder gibts unter Galerie!!!

Spezialworkshop Holzgenagelte Schuhe
Neu!!! Spezialworkshop HOLZGENAGELTE MEISTERSCHUHE   09.09.2020

Ab Frühjahr 2021 bieten wir neben unseren gewohnten und beliebten Workshops "Flexibel genähte Schuhe", 2-mal jährlich die Spezialworkshops "HOLZGENAGELTE MEISTERSCHUHE" an. Voraussichtlich wird es einen Spezialworkshop im Frühjahr und einen im Herbst geben. Der erste Termin im März kann bereits gebucht werden.

Diese Machart ist in den letzten Jahren unberechtigter Weise etwas in den Hintergrund gerückt. Dabei möchten wir uns deutlich von den im Handel erhältlichen holzgenagelten Schuhen distanzieren. Im Workshop wird sowohl der Rahmen, als auch die Ledersohle mit Holzstiften genagelt (zweimal), wobei vorher im vorgebohrten Loch mit dem Nagelheft ein Innenkleber (Hirschkleber) eingebracht wird. Dieser verklebt den anschließend eingeschlagenen Holznagel mit dem Lederrahmen und der Ledersohle. Diese Machart hat den Vorteil, dass auch verdeckte Rahmen (keine Naht sichtbar) und schmale  Absätze gefertigt werden können.

Der Spezialworkshop dauert von Freitagmittag bis Sonntag und wir sind überzeugt, dass auch diese Machart wieder viele Freunde und Schuhworkshop Liebhaber finden wird.   


Folder Spezialworkshop HOLZGENAGELTE SCHUHE
Novemberworkshop covidbedingt abgesagt!   03.11.2020

Liebe TeilnehmerInnen!

Aufgrund der neuesten Maßnahmen der Bundesregierung wurde der Novemberworkshop leider abgesagt. Bitte melden Sie sich zu einem neuen Workshoptermin an!

Bleiben Sie gesund!

Harald & Herbert

Back to the roots.....   31.08.2020

Die Rückbesinnung auf ehrliches Handwerk war der Grundgedanke für unsere Schuhworkshops. Wir wollten unsere Handwerk präsentierenund aufzeigen, wie sich ein Qualitätsschuh anfühlt und wie viele Stunden Arbeit und jahrelange Erfahrung dafür nötig sind. Das war unser erstes Modell, dem viele neue Schuhmodelle und Stiefel folgten. Das wird auch so bleiben, ihr könnt gespannt sein, was uns noch alles einfällt!

Schuhworkshops im Künstlerdorf sind momentan nur ein Traum
Covid-19: Es kummt wieder a Summa...   30.03.2020

Liebe Freunde unserer Schuhworkshops, Covid-19 hat uns alle ganz schön im Griff. Wir können noch nicht genau sagen, ob der nächste Schuhworkshop im Mai stattfinden kann. Wir werden alle angemeldeten Teilnehmer aber rechtzeitig informieren.

Bis dahin, bleibt alle gesund und wir freuen uns auf euch!

Schau-TV zu Gast bei uns   24.02.2020

Wir haben uns sehr gefreut! Danke Schau-TV für den Besuch beim letzten Schuhworkshop 21.-23.2.2020 in Neumarkt an der Raab im Künstlerdorf!

Ihr habt die Stimmung super eingefangen! 

Schottischer Neujahrsempfang   08.01.2020

Das wunderbare Neujahrskonzert aus dem Musikverein hat wieder die ganze Welt begeistert. Wir sind begeistert und sagen DANKE allen Meisterschuhmachern, auf die wir uns im Jahr 2020 wieder freuen dürfen. Begrüßen möchten wir das neue Jahr mit einem schottisch gelochten Meisterschuh. Der Zeitaufwand für die Vorarbeiten liegt beim Schotten bei etwa 5 Stunden, kann bei ausgefallenen Modellen aber auch noch länger sein. Nimm dir die Zeit und lass dir das handwerkliche Können unserer Meister auf der Zunge zergehen und genieß ein paar gemütliche Klänge aus Österreich dazu :-)

https://www.youtube.com/watch?v=SGqeGDiKq0Y&feature=youtu.be


Meisterarbeit von Harald Strunz schottisch gelochte Oberleder
Nie wieder kalte Winterfüße   03.12.2019

Warme und vor allem bequeme Lammfellstiefel oder -boots können am Christkindlmarkt und beim Punschtrinken wirklich nicht schaden! Näh Dir Deine Stiefel und Boots einfach selbst:

  • Kniehohe Stiefel mit Maßschäften, Naturformleisten und auf Wunsch bequemer Gummieinsatz, Herz was willst du mehr? Alle Farben und Ledersorten, die sich das Christkind nur vorstellen kann? Kein Problem. Herrlich kuscheliges Fell oder Lederfutter. Ein völlig neues Winter-Fußgefühl! 
  • Elegante Stiefeletten für feierliche Momente, Klassiker im Schuhworkshop, die durch eine elegante Schnittführung und eine schlanke Form begeistert. Eine attraktive Absatzhöhe von maximal 3,5 cm macht ihn zum Langzeitbegleiter für viele Anlässe.
  • Chelsea Boots für Tage, wo einfach alles passen muss gehören in jeden Schuhschrank. Diese Allrounder gehören Menschen, die sich morgens einfach keine Gedanken machen wollen, was der Tag bringt und dennoch immer top gekleidet sein möchten. Zeitlos, edel. Iim Schuhworkshop sind der Kreativität auch bei diesem Modell keine Grenzen gesetzt.
Näh dir deine Schuhe einfach selbst!   21.08.2019

Ein Erlebnis der besonderen Art: Schuhe designen, von denen man schon immer geträumt hat. Ganz besondere Schuhe, die einen ein Leben lang begleiten werden. Zur Gänze aus Naturmaterialien hergestellt, Leder, Naturkautschuk – das fühlt sich einfach ganz besonders an. Vielleicht wird es diesmal ein Lammfell-Boot oder ein Stiefel mit maßgefertigter Schaftweite? 

Gemeinschaftserlebnis Schuhworkshop
Kreative Geschenksidee - Schuhe einfach selber nähen   23.06.2019

Ein runder Geburtstag und keine Idee für ein wirkich authentisches Geschenk???

Wir haben das gemeinsame Erlebnis für Freundesgruppen und Jubilarin oder Jubilar! In herrlicher Umgebung im Künsterlerdorf Neumarkt an der Raab!

Gerne sind wir auch behilflich bei der Rundumplanung und stehen mir Rat und Tat zur Seite.

Und eure Schuhe selbe zu nähen wird ein wunderschönes Handwerks-Erlebnis fürs Leben sein. 

Geheimtipp Open Air Workshop 2019   13.05.2019

Südburgenland Pavillon - raus ins Grüne.
Während der Sommermonate findet unser Schuhworkshop bei gutem Wetter im riesigen, mit geschnitztem Holz und bäuerlichen Blumen liebevoll dekorierten Südburgenland Pavillon statt. Und den möchten wir heute mit Bildern von Teilnehmerin Astrid Preisz vorstellen. Mehr unter Galerie